Stadtsparkasse Cuxhaven
executiveSPORTS

Herzlich Willkommen..!

Cuxhaven und das Team vom Stadtsparkassen Marathon freuen sich auf Sie.

Strecken für Jedermann

Der attraktive Rundkurs und unterschiedliche Distanzen bieten jedem die richtige Strecke.

Professionalität

Erleben Sie eine professionelle Veranstaltung, egal ob als Läufer oder als Zuschauer.

Tolle Perspektiven

Der Stadtsparkassen Marathon bietet tolle Perspektiven und ein einmalig maritimes Flair.

Di

07

Apr

2015

Cuxhaven-Marathon im Endspurt

Am 12.April startet der 9. Stadtsparkassen Marathon. Nach Online-Meldeschluss am 06.04.15, um 24.00 Uhr waren es 1020 Voranmeldungen. Doch die Anmeldungen laufen natürlich per E-Mail und Fax weiter. Auch am Marathon-Wochenende werden noch bis zu 300 Nachmeldungen erwartet. Die Wetterprognosen sind für die Woche bis zum Marathon gut, echtes Läuferwetter bei 18-19°. Wenn jetzt noch ein entspannter Wind mitspielen würde, wäre es nahezu perfekt.  

 

Um 09.30 beginnen die Kinderläufe über 400m, 1000m und 2000m. Hier haben sich auch schon 130 Kinder angemeldet. Um 10.30 Uhr beginnt dann wieder der Hauptlauf mit dem Stadtsparkasse Marathon, dem Voswinkel Halbmarathon, dem Wohnstätten 10km-Lauf, sowie dem ERGO-30km-Lauf. Bei den Marathon-Staffeln haben sich leider erst 2 Staffeln angemeldet. Bedeutend am Cuxhaven Marathon sind sicherlich auch die viele auswärtigen Läufer. So wurde ermittelt, dass die Läufer aus 120 verschiedenen Städten und nahezu fast allen Bundesländern teilnehmen werden. Auch andere Nationalitäten wie Schweden, Dänemark, Spanien, USA, Österreich, Italien und England sind mit im Feld. Zwar geht der Veranstalter davon aus, dass die internationalen Starter hier in Deutschland leben, trotzdem zeigt es aber auch wie weltoffen solche Laufveranstaltungen sind.  

 

Oberbürgermeister Dr. Getsch gibt den Startschuss 

 

Wenn der Schirmherr, Herr Oberbürgermeister Dr. Getsch den Hauptlauf um 10.30 Uhr anschießt, werden aller Voraussicht nach über 1200 Läufer an der Startlinie stehen, bevor um 13.00 Uhr wieder der 5km-Lotsenvietellauf mit auch erwarteten 250 Teilnehmern an den Start gehen. Im Start-Zielbereich sorgen dann der Stadionsprecher von Werder Bremen und der Deutschen Nationalmannschaft, Christian Stoll, sowie DJ Easy, der für die Musikuntermalung zuständig ist, für die richtige Stimmung. Viele Zuschauer werden wieder die Läufer anfeuern. 

 

Stimmung an der Strecke 

 

Für jede Menge Stimmung an der Strecke dürften die CUX-Linedancer sorgen, die sich extra am Strichweg beim Bettenhaus Nöhren platzieren werden, um den Läufern ordentlich einzuheizen. Zudem werden auch die Sambatrommlerinnen Schlicksticks die Läufer unterstützen und anfeuern. Aber auch in der Schillerstraße werden die Läufer auf dem Hin- und Rückweg wie in den letzten Jahren stark angefeuert. Neben einer Versorgungsstelle werden dort auch ein DJ und viele Zuschauer für die richtige Stimmung sorgen. 

 

Großes Lob und Dankeschön an die Einsatzkräfte 

 

Ohne Sie würde es nicht gehen! Gemeint sind die Einsatzkräfte Feuerwehr, Polizei und Deutsches Rotes Kreuz, die wieder einmal für eine unkomplizierte und sichere Abwicklung der Veranstaltung sorgen. Deswegen auch der Appell an die Verkehrsteilnehmer, sich mit Rücksicht und Verständnis auf die Veranstaltungen und deren Helfer einzustellen. Natürlich wird es dauerhaft und in einigen Bereichen zeitweise zu Sperrungen von Straßen kommen. Aber das ist in anderen Großstädten auch möglich. Besondern achten sollten die PKW-Fahrer darauf, dass die Halteverbote beachtet werden, denn sonst kann neben dem Verwarnungsgeld und  durch Abschleppvorgänge richtig teuer werden. Lieber in einer anderen Nebenstraße parken und ein paar Meter zu Fuß gehen.  

 

Ausgabe der Startunterlagen  

 

Die Ausgabe der Startunterlagen sowie die Annahme von Nachmeldungen erfolgen wieder im Sitzungssaal der Stadtsparkasse Cuxhaven in der Zeit von: Samstag, 12.00-18.00 Uhr und Sonntag von 07.30 Uhr bis 1 Stunde vor dem Start. Der Zugang zum Wettkampfbüro bei der Stadtsparkasse ist nur über den Seiteneingang im Claus-Oellerich-Weg (3.Etage/Fahrstuhl vorhanden) zu erreichen. 

Online-Anmeldung

Facebook


Ihre Unterkunft



Auf HolidayCheck.de finden Sie weitere idyllische Unterkünfte für Ihren Aufenthalt in Cuxhaven.