Stadtsparkasse Cuxhaven
executiveSPORTS

Herzlich Willkommen..!

Cuxhaven und das Team vom Stadtsparkassen Marathon freut sich auf euch!

Strecken für Jedermann

Der attraktive Rundkurs und unterschiedliche Distanzen bieten jedem die richtige Strecke.

Professionalität

Erlebt eine professionelle Veranstaltung, egal ob als Läufer oder als Zuschauer.

Tolle Perspektiven

Der Stadtsparkassen Marathon bietet tolle Perspektiven und ein einmalig maritimes Flair.

DLRG Cuxhaven e.V.

Die DLRG Cuxhaven ist ein 1926 gegründeter ehrenamtlicher Verein, der sich der Wasserrettung verschreibt. Mit etwa 500 Mitgliedern ist er auch einer der größten Vereine Cuxhavens.

 

Die Aufgabe der Ortsgruppe basiert im wesentlichen auf den drei Säulen Schwimmausbildung, Wasserrettung und Katastrophenschutz.

 

Getreu dem Motto: „Schwimmen lernen heißt Retten lernen“ beginnt die Schwimmausbildung bei den Kleinsten mit dem Seepferdchen und geht über die Jugend- bis hin zu den Rettungsschwimmabzeichen. Denn sicherer Schwimmen ist die beste Prävention in der Wasserrettung.

 

In eben diese Wasserrettung ist die Schnelleinsatzgruppe SEG der DLRG Cuxhaven in die örtliche Rettungskette eingebunden. Mit einem umfangreichen und hochspezialisierten Fuhrpark sind die knapp 45 ehrenamtlichen Retter rund um die Uhr ehrenamtlich einsatzbereit, um bei Unfällen am und im Wasser zu helfen. 

 

Erweitert wird der Fuhrpark für den Katastrophenfall. Dann stehen noch schwere geländegängige LKW mit eigenem Kran, mobile Stromaggregate und Havariepumpen sowie eine eigene Feldküche für die Versorgung von bis zu 450 Personen bereit, um beispielsweise in einer Hochwasserlage autark arbeiten zu können.

 

 

Finanziert wird die Arbeit neben den Mitgliedsbeiträgen und öffentlichen Fördergeldern wesentlich durch private Spenden. Diese sind unerlässlich, um Fahrzeuge und Ausrüstung der Retter auf dem neuesten technischen Stand und stets einsatzbereit zu halten!

Wir sammeln spenden über die Online-Anmeldung, Am Tag der Veranstaltung sowie über Martin Kühne, dem "Captain" vom "Captain-Future-Team"!

 

Infos zu Martin Kühne und seinem Team findet Ihr hier:

 

 

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1376503382696903&id=100010117623484

 

Instagram

Bei Instagram findet ihr uns unter: cuxhaven_marathon. Folgt uns - wir freuen uns auf euch!