Stadtsparkasse Cuxhaven
executiveSPORTS

Herzlich Willkommen..!

Cuxhaven und das Team vom Stadtsparkassen Marathon freut sich auf euch!

Strecken für Jedermann

Der attraktive Rundkurs und unterschiedliche Distanzen bieten jedem die richtige Strecke.

Professionalität

Erlebt eine professionelle Veranstaltung, egal ob als Läufer oder als Zuschauer.

Tolle Perspektiven

Der Stadtsparkassen Marathon bietet tolle Perspektiven und ein einmalig maritimes Flair.

3 Laufschuhhelden gehen in Cuxhaven an den Start: Melanie, Melissa und Olaf

Die Geschichte des Laufschuhhelden Stefan

 

Stefan, ein großer Fan von Laufschuhen, hatte eine geniale Idee. Er wollte nicht nur für sich selbst laufen, sondern auch etwas Gutes tun. Also gründete er eine deutschlandweite Community, die gemeinsam Kilometer für den guten Zweck sammeln würde. Für jeden gelaufenen Kilometer würde ein bestimmter Betrag an drei kleine Vereine gespendet werden, die sich um Kinder kümmerten, die schwer krank waren, missbraucht wurden oder eine geliebte Person verloren hatten.

 

Stefan trommelte seine Freunde zusammen und erstellte eine Website und Social-Media-Kanäle, um Menschen aus ganz Deutschland zu erreichen. Bald darauf schlossen sich ihm viele begeisterte Läuferinnen und Läufer an, die ebenfalls etwas Gutes tun wollten.

 

Die Community wuchs wie wildes Unkraut und Stefan konnte sein Glück kaum fassen. Jeden Tag liefen die Mitglieder Kilometer um Kilometer und dokumentierten ihre Fortschritte auf der Website. Stefan feuerte sie mit lustigen und herzlichen Nachrichten an und sorgte dafür, dass sie sich wie eine große verrückte Familie fühlten.

 

Die Kilometer wurden regelmäßig in Spendenbeträge umgerechnet und an die drei ausgewählten Vereine überwiesen. Stefan und seine Community waren überglücklich, als sie erfuhren, wie sehr ihre Spenden den Vereinen halfen. Sie konnten neue Spielplätze für kranke Kinder bauen, Missbrauchsopfern eine Riesenportion Mut und Hoffnung schenken und Trauergruppen für Kinder organisieren, die einen geliebten Menschen verloren hatten.

 

Jedes Jahr sucht Stefan nach neuen Vereinen, die Unterstützung benötigen. Er möchte vor allem kleinen Vereinen helfen und auf sie aufmerksam machen. Die Community ist immer gespannt auf die neuen Projekte und engagiert sich mit voller Power.

 

Die Laufschuhhelden sind zu einer großen verrückten Familie geworden. Sie treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen Läufen und organisieren sogar eigene Spendenläufe. Stefan ist überwältigt von der Verbundenheit und dem Zusammenhalt, den die Community ausstrahlt. Es ist wie eine riesige Party auf Laufschuhen!

 

Eines Tages erhält Stefan einen Brief von einem der unterstützten Vereine. Darin bedanken sie sich von ganzem Herzen für die großzügige Unterstützung und erzählen, wie sehr die Spenden das Leben der Kinder verändert haben. Stefan ist so gerührt, dass er vor Freude fast einen Handstand macht.

 

Die Laufschuhhelden und Stefan setzen ihre Mission fort, Jahr für Jahr. Sie laufen, spenden und helfen kleinen Vereinen, die sich um Kinder in Not kümmern. Stefan ist stolz wie ein Pfau auf seine Community und weiß, dass sie gemeinsam Großes bewirken können.

 

Und so rennen sie weiter, Kilometer um Kilometer, für den guten Zweck und für die Kinder, die ihre Hilfe so dringend brauchen. Die Laufschuhhelden sind nicht nur Helden in ihren Schuhen, sondern auch im Herzen. Sie haben Spaß, lachen viel und machen die Welt zu einem besseren Ort - alles auf ihren flinken Laufschuhen!

 

 

Zahlen und Fakten:

 

- Anzahl der Vereinsmitglieder: 86

 

- Anzahl der Unterstützer: 303

 

389 Laufschuhhelden und Laufschuhheldinnen verteilt auf:

 

- Frankreich: 2

- Deutschland: 379

- Österreich: 7

 

Ende 2024 gehen die Spenden zu 3 gleichen Teilen an folgende Vereine:

 

Die Muschel e.V. - Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst

 

Die Dunkelziffer e.V. - hilft Kindern und Jugendlichen, die sexualisierte Gewalt erfahren haben

 

Der ASB-Wünschewagen - Letzte Wünsche wagen

 

_________________________________________________________________________

 

 

 

www.Laufschuhhelden.de

 

wir verwenden weiterhin den Hashtag #Kilometerdiehelfen auf Instagram.

Instagram

Bei Instagram findet ihr uns unter: cuxhaven_marathon. Folgt uns - wir freuen uns auf euch!